Risikolebensversicherung

Die Familie im schlimmsten Fall der Fälle absichern – das geschieht durch eine Lebensversicherung in Form einer Risikolebensversicherung.
Schließt man eine Risikolebensversicherung ab, zahlt die Versicherung im Falle des Todes der versicherten Person die vereinbarte Versicherungssumme aus. Die Prämien für diese Art von Versicherung halten sich üblicherweise im Rahmen und es kann eine gute Absicherung zu ordentlichen Konditionen erreicht werden. So sind die Familienangehörigen gegen prekäre Situationen durch den Tod eines Hauptverdieners abgesichert.
Es kann frei festgelegt werden, wer im Falle des Todes die Versicherungssumme erhalten soll. Dies wird zunächst beim Abschluss festgehalten, kann aber während der Vertragslaufzeit auch noch geändert werden.

Hauskauf? Risikolebensversicherung!

Auch beim Kauf eines Eigenheims wird häufig eine Risikolebensversicherung genutzt, um die Finanzierung des Hauses oder der Wohnung sicherzustellen, damit die Hinterbliebenen nicht ausziehen müssen, falls der Hauptverdiener stirbt. Auch eine Anpassung der Versicherungssumme in Anlehnung an die Tilgung eines Hypothekendarlehens ist möglich.

Verbundene Risikolebensversicherung

Eine besondere Form der Risikolebensversicherung ist die verbundene Risikolebensversicherung. Bei dieser werden zwei Personen, häufig Lebens- oder Geschäftspartner, gleichzeitig in einem Vertrag versichert. Die Versicherungssumme wird aber nur einmal ausgezahlt und zwar dann, wenn der erste der beiden Versicherten stirbt.

Gern berate ich Sie zum Thema Risikolebensversicherung und helfe Ihnen, den geeigneten Versicherer zu finden. Wie auch im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung empfehle ich vor Antragsstellung die Durchführung von anonymen Risikovoranfragen.