Riester-Rente

Die Riester-Rente ist eine Vorsorgemöglichkeit, bei der es eine Zulagenförderung und eine Förderung über die Einkommenssteuer gibt. Die Riester-Rente wurde eingeführt, um die Einbußen durch das sinkende Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung auszugleichen. Sowohl Arbeitnehmer als auch Beamte haben die Möglichkeit von der Riesterförderung zu profitieren.

Für Kinderreiche lohnt sich die Riester-Rente meist

Wichtig ist bei der Entscheidung, wie viele Kinder zur Familie gehören. Für Familien mit Kindern lohnt sich ein Riestervertrag zumeist, weil die Zulagenförderung pro Kind 300 Euro beträgt und zudem meist nur ein geringer Eigenbeitrag aufgewendet werden muss, um die Vorteile der Riester-Rente zu genießen.

Die vollständige Anerkennung der Eigenbeiträge als Sonderausgaben in der Steuererklärung macht die Riester-Rente aber auch für gut verdienende Personen ohne Kinder attraktiv.