Betriebliche Gesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung und betriebliche Krankenversicherung

Im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung, kurz BGF, gibt es inzwischen nahezu unzählige Maßnahmen in den Unternehmen: Angefangen bei Veranstaltungen zu Gesundheits- und Arbeitsschutz über berufliche Wiedereingliederungsmaßnahmen bis hin zu Seminaren, bei denen Themen wie Stress, Rückenschule oder Ernährung im Fokus stehen, aber auch Fort- und Weiterbildungen zu psychologischen Themen, Gesundheitstage oder Check-Up-Angebote können Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung sein.

Nicht vergessen sollte man aber, dass auch eine betriebliche Krankenzusatzversicherung eine Maßnahme der innerbetrieblichen Gesundheitsförderung sein kann.

Betriebliche Zusatzversicherungen als Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung

Wer sich über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus eine gute Zusatzversorgung wünscht, der sollte mit seinem Arbeitgeber abklären, ob nicht über ihn eine betriebliche Krankenzusatzversicherung (bKv) möglich ist.

Krankenzusatzversicherungen werden häufig privat abgeschlossen. So gibt es beispielsweise Zahnzusatzversicherungen oder Zusatzversicherungen, die im Krankenhaus ein Einzelzimmer und die Behandlung durch den Chefarzt ermöglichen. Aber auch Zuschüsse zu Sehhilfen oder Ergänzungen zum Krankentagegeld sind möglich.
Die Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung können sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Arbeitnehmer geleistet werden. Das Modell gibt hier der Arbeitgeber vor. Unabhängig vom Modell wird so ein interessanter Beitrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung möglich.

Imagegewinn durch diese Art betrieblicher Gesundheitsförderung

Für ein Unternehmen kann es sinnvoll sein, eine betriebliche Krankenzusatzversicherung als Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung anzubieten. Zum einen verbessert sich das Firmenimage, zum anderen können kranke Mitarbeiter unter Umständen schneller oder besser behandelt werden, sodass es zu reduzierten Fehlzeiten kommen kann.

Gesundheitsförderung durch betriebliche Krankenzusatzversicherungen

Wie funktioniert das? Dadurch, dass das Unternehmen für die gesamte Belegschaft oder einen ausgewählten Kreis eine solche Krankenzusatzversicherung als Gruppenversicherung abschließt, können die Krankenzusatzversicherer günstigere Beiträge erheben.
Weiterer Vorteil: Die bei privaten Zusatzversicherungen erforderliche Gesundheitsprüfung entfällt bei den betrieblichen Varianten meist oder sie wird stark vereinfacht durchgeführt, sodass so mancher in den Genuss des Versicherungsschutzes kommen kann, dem dies sonst nicht vergönnt wäre.
Gerne berate ich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, ob für sie eine betriebliche Krankenzusatzversicherung sinnvoll ist.

Unternehmen unterstütze ich bei der Wahl des geeigneten Versicherers solcher Versicherungsmaßnahmen, wenn sie Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung sein sollen.